Meridianosedici  Faszination der Reise

Home  |  Oldtimer Tour   Philosophie   Oldtimerreisen  Oldtimerflotte  |  Presse   Incentive  Information   Kontakt

 
    

Die englische Flotte

Schon immer galten englische Spider als Synonym für große Reisen, ferne Ziele und Abenteuer. 

Dagegen ist der Triumph Spitfire zwischen den 60ern und 70ern mit einem Traum verbunden. Als erfüllbarer Wunsch derjenigen, die ihn als Inbegriff von Jugend und Freiheit verstanden, verkörperte er den Geist des „on-the-road-feelings“ und ermöglichte die Identifikation mit der jungen Generation in England, welche in diesen Bewegungen zum Vorbild der jungen Leute in der ganzen Welt wurde.

Insofern werden schon beim Anblick eines solchen Wagens Erinnerungen wach: die Beatles, die ersten Miniröcke, Carnaby Street, die Isle of Wight Festivals, Plattenspieler im Auto, und … die Musik. Die Klänge dieser Zeit lassen unverkennbar den Schwung der Jahre wieder lebendig werden, in denen sich die größte gesellschaftliche Revolution der Moderne zugetragen hat.

Meridianosedici zählt zu seiner Sammlung alle unterschiedlichen Modelle der Marke, die zwischen 1962 und 1976 produziert wurden. Alle vierzehn Fahrzeuge sind hervorragend restauriert und werden auf höchstem Niveau gepflegt.

Der Spitfire wurde von Giovanni Michelotti entworfen, demselben Designer – gemeinsam mit Goertz – des legendären BMW 507, einem der begehrtesten Roadster überhaupt. Im Vergleich fällt sofort die starke Ähnlichkeit in Form und Linien auf, doch da der Spitfire auf den Markt gebracht wurde, um insbesondere das junge Segment anzusprechen, wurde er wohl absichtlich etwas sparsamer ausgestattet. So fehlen ihm im Original Teilstücke und Accessoires, die man an einem solchen Designstück erwarten würde.

Bei den Restaurierungsarbeiten hat Meridianosedici ganz bewusst entschieden, solche Details und Verschönerungen hinzuzufügen, die den Fahrzeugen den letzten Schliff verleihen und ihre Schönheit und Eleganz so recht zur Geltung bringen. Insofern werden unsere Spitfire wohl kaum ihresgleichen finden.